Südwestmetall veranstaltet 9. Tagung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement in Mannheim

Erstellt am: 11.11.2021

Suck: „Jedem Arbeitgeber ist es wichtig, seine Mitarbeiter länger
fit und gesund zu halten“
MANNHEIM – Wenn es um die neuesten Entwicklungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) geht, dann geht inzwischen kein Weg mehr an Mannheim vorbei. Die Fachtagung, die die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbands Südwestmetall nun bereits im neunten Jahr in der Quadratestadt veranstaltet, hat sich inzwischen als echtes Forum für BGMExperten etabliert. Rund 140 Vertreter aus Wissenschaft, Bildungseinrichtungen, Betrieben, Verbänden, Gewerkschaften und von Krankenkassen befassten sich am Mittwoch bei der in diesem Jahr coronabedingt im Online-Format durchgeführten Veranstaltung wieder mit BGM-Fragen. Diesmal ging es unter anderem darum, wie Unternehmen auch bei engen finanziellen Vorgaben ein nachhaltiges BGM im Unternehmen implementieren können.

„Jedem Arbeitgeber ist es wichtig, seine Mitarbeiter länger fit und gesund zu halten. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass die Mitarbeiter bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze im Betrieb bleiben können“, erklärte der Geschäftsführer der Südwestmetall Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald, Arnd Suck. BGM müsse für die Unternehmen aber stets freiwillig bleiben, betonte der Arbeitgebervertreter, denn auf Betriebsebene könne am besten entschieden werden, welche Maßnahmen sinnvoll und welche Anreize für ein gesundheitsbewusstes Verhalten der Beschäftigten effektiv sind: „Gestaltungsspielräume und Flexibilität auf betrieblicher Ebene müssen deshalb auf jeden Fall gewahrt bleiben.“

Prof. Dr. Dieter Ahrens von der Hochschule Aalen befasste sich in seinem Vortrag auf der Fachtagung mit den Besonderheiten von kleinen und mittleren Unternehmen in Bezug auf BGM. Stefan Pruchniewski von der Wechselwerk GmbH stellte dann den Teilnehmern den Alterssimulationsanzug "GERT" vor. Angelika Stockinger von der "Offensive Mittelstand" berichtete über das Projekt „Gemeinsam Zukunft meistern“ (GeZu BGM). Weitere Vorträge gab es unter anderem zum Mitarbeiter-Unterstützungs-Programm in der Metropolregion Rhein-Neckar und zur Rolle verschiedener Institutionen bei der Durchführung von BGM-Maßnahmen. Für einen lockeren Ausgang der Tagung sorgte der Extremsportler und Motivationstrainer Slatco Sterzenbach mit seinem Unterhaltungsvortrag „Lebenskraft statt Burnout“.