Jobs for Future – Halle 2: Südwestmetall-Mitgliedsunternehmen präsentieren sich künftigen Azubis

Erstellt am: 15.09.2021

Suck: „Wir wollen den durch die Corona-Krise verunsicherten Schulabgängern spannende Zukunftsperspektiven aufzeigen“MANNHEIM – Der Arbeitgeberverband Südwestmetall ist vom 16. bis 18. September 2021 wieder auf der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbil-dung, Studium „Jobs for Future“ auf dem Mannheimer Maimarktgelände mit einem Gemeinschaftsstand mit sieben Mitgliedsunternehmen vertreten. Hier gibt es jede Menge Informationen für junge Leute auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungs- oder Studienplatz.

„Viele Jugendliche sind durch Corona-Krise derzeit so verunsichert, dass sie sich nicht um einen Ausbildungsplatz bewerben. Ihnen wollen wir Mut machen, ihre berufliche Zukunft in der Metall- und Elektrobranche zu beginnen“, sagte Arnd Suck, Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald.

Die Metall- und Elektrobranche punktet in der Region Rhein-Neckar-Odenwald mit sehr unterschied-lichen Ausbildungsberufen und spannenden Zukunftsperspektiven. Einer der Hingucker am Gemein-schaftsstand ist der YuMi-Roboter aus dem Hause ABB. Er kann auf Kommando beispielsweise das Logo des SV Waldhof oder ein Auto zeichnen. ALSTOM bringt ein Eisenbahnmodell mit. Bei Daimler Truck erleben potenzielle Azubis den 3D-Drucker in Aktion. Bei BorgWarner Transmission Systems erfahren sie alles über effiziente, saubere Antriebslösungen in der Automobilbranche. Collins Aerospace, ein führender Ausrüster für Elektroniklösungen in der Luft- und Raumfahrt, hat ein Head-Up-Display eines Tornado-Kampfflugzeuges sowie ein Teldix-Space-Wheel, das Satelliten im All ausrichtet, dabei. Viele Infos zu den angebotenen Ausbildungen und dualen Studiengängen gibt es auch bei Siemens oder beim weltweit führenden Safety-Anbieter HIMA Paul Hildebrandt.

Auf der Messe können die Besucher auch selbst Hand anlegen: Bei den Südwestmetall-Firmen bekommen sie beispielsweise einen kleinen Metallblock, mit dem sie die hochmoderne CNC-Fräsmaschine im M+E-Truck testen können. Dieser futuristisch anmutende InfoTruck der M+E-Industrie, der mit Multimedia und vielen Experimentierstationen auf zwei Etagen Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation setzt, steht direkt vor der Halle 2.